back

Ölbeseitigung  Oil Pollution-Control

  

S.A.R.-Rettungsschiff    Lazarettschiff    Katastrophenschutztransporter   RoRo-Transporter

Multifunction-Carrier    Hochsicherheitstransporter    Commanderschiff

Forschungsschiff    Sicherungsschiff    Wasserflotte

 

Ölbeseitigung ist heute untrennbar mit Havarien verbunden, wir sagten es schon. Daher wird sich selbstverständlich ein Ölbeseitigungsschiff in der Flotte befinden. Es wird schnell und hochseefähig für den weltweiten Einsatz sein. Es wird nicht nur bei Havariefällen eingesetzt, sondern zur systematischen Ölbeseitigung auf See mit Luftaufklärungsunterstützung zur Suche und Kartografierung von treibenden Ölfeldern auf hoher See.

 Die Schiffe sind mit der herkömmlichen Ölskimmertechnik ausgerüstet, die an beiden Seiten zum Ansatz kommt in ausschwingbaren Wings. Sie erhalten ein weiteres uns angebotenes System der Ölbeseitigung mit der Option der Wiederverwertung und der Tiefenreinigung unter Wasser bis zum Grund in Flachwasserzonen mit neuen umweltunschädlichen Bindemitteln. Die Schiffe haben die dafür erforderliche Ausrüstung an Bord, diese Mittel auszubringen und wieder aufzunehmen, die auch bei Seegang funktionstüchtig ist. DIe Zusatzausrüstung erlaubt Standard-Räumbreiten bis 200 Meter vom Schiff auch bei bewegter See sowie teilweise unabhängig arbeitende Systeme und im Verbund mit dem Schiff durch Flachwasser bis zum Strand. Die Tenderboote (Im Hangar) und Hubschrauber sind Teil dieses Systems. Die Aufnahme-Tankkapazität beträgt bis ca. 8.000 Tonnen. Diese Ladung kann an Tendertanker in See abgegeben werden - dito erfolgt dann die Versorgung in See - im rollenden Einsatz. "Wenn das Schiff voll ist muss es nicht nach Hause", so das Konzept. Es bleibt auch bei schwerem Wetter vor Ort und arbeitet, solange es der Seegang erlaubt und bis das Ölfeld beseitigt ist.

  

 Zoom +

 Zoom +

 

Auch dieses Schiff basiert auf dem S.A.R.-Schiffskonzept. Es geht dabei wesentlich um einheitliche Systemintegration und weitgehende Standardisierung der Komponenten durch die Flotte, aus Gründen der Wartung wie aus wirtschaftlichen Gründen. Das Schiff kann durchaus verlängert, die Tankkapazität vergrößert werden.

 Nicht nur die Beseitigung und das Recycling von "Drecköl" ist in der Zukunft wesentlich, z.B. aus Versicherungs- und Umweltgründen. Wir können uns generell nicht mehr leisten, noch nutzbare Öle wegzuwerfen oder als hochtoxisches Gift in die Umwelt einzulagern.

  

 Rev. Nr. 03.0 - 26.11.2009

back

 

Wer sich tiefer informieren möchte:

hier sind Themenlinks zu sitefremden Experten, Herstellern, wissenschaftlichen Instituten, "Zeugen" und  Themensammlungen, die wir empfehlen unter dem Vorbehalt, dass wir nicht für deren Inhalte verantwortlich sind oder Verantwortung übernehmen. Änderungen dort sind immer zu erwarten zum aktuellen Stand der Wissenschaft oder aus sonstigen Gründen. Die Autoren vertreten ihre Meinungen, diese müssen sich nicht mit unserer Meinung decken, es geht uns um Informationen zur Sache, die uns wichtig erscheinen.

unter Hinweis auf unseren Disclaimer.

Links können sich jederzeit ändern. Bei aufgefundenen Dead-Links freuen wir uns über einen kurzen Hinweis an den Webmaster.

 

Wasser- und Schiffahrtsverwaltung WSV      Hamburger Bildungsserver-Ölunfälle

NOAA       EU-Entschädigungsfonts       EU II       WWF       Deutsche Gesetze

Bund und Länder zur Bekämpfung von Meeresverschmutzungen

Greenpeace I      Greenpeace II     Greenpeace III     Greenpeace "On Impact"-Krieg und Ölpest

Greenpeace-Kadetrinne       NACOM-AIS Kadetrinne

 Ölhaftung      Learn-Line-ARD Berichte zu Tankerunfällen       Meeresverschmutzung      

"Bunker-C" Ölentsorgung       ARD-Das Erste Tankerunfälle    Münchener Rück-Perspektiven

Tanker und Briefmarken        Umweltkatastrophen-Ölverschmutzung/Nahrung

Überwachung und Satellitentechnik      Telepolis- Öl-Monopoli

 Diplomarbeit P.M. Link "Gefährungspotentiale von Ölverschmutzungen..."

Financial Times - Dossier zur Ölverknappung     

"Ölscheichtum Kanada", die wundersame Vermehrung der Weltölreserven

 

 

 

 

 

 

 

unter Hinweis auf unseren Disclaimer.

Links können sich jederzeit ändern. Bei aufgefundenen Dead-Links freuen wir uns über einen kurzen Hinweis an den Webmaster. 

 

EU-Planungen zum Wasserschutz