Ölbeseitigung Oil Pollution-Control
S.A.R.-Rettungsschiff Lazarettschiff Katastrophenschutztransporter RoRo-Transporter
Multifunction-Carrier Hochsicherheitstransporter Commanderschiff
Forschungsschiff Sicherungsschiff Wasserflotte
Ölbeseitigung ist heute untrennbar mit Havarien verbunden, wir sagten es schon. Daher wird sich selbstverständlich ein Ölbeseitigungsschiff in der Flotte befinden. Es wird schnell und hochseefähig für den weltweiten Einsatz sein. Es wird nicht nur bei Havariefällen eingesetzt, sondern zur systematischen Ölbeseitigung auf See mit Luftaufklärungsunterstützung zur Suche und Kartografierung von treibenden Ölfeldern auf hoher See.
Die Schiffe sind mit der herkömmlichen Ölskimmertechnik ausgerüstet, die an beiden Seiten zum Ansatz kommt in ausschwingbaren Wings. Sie erhalten ein weiteres uns angebotenes System der Ölbeseitigung mit der Option der Wiederverwertung und der Tiefenreinigung unter Wasser bis zum Grund in Flachwasserzonen mit neuen umweltunschädlichen Bindemitteln. Die Schiffe haben die dafür erforderliche Ausrüstung an Bord, diese Mittel auszubringen und wieder aufzunehmen, die auch bei Seegang funktionstüchtig ist. DIe Zusatzausrüstung erlaubt Standard-Räumbreiten bis 200 Meter vom Schiff auch bei bewegter See sowie teilweise unabhängig arbeitende Systeme und im Verbund mit dem Schiff durch Flachwasser bis zum Strand. Die Tenderboote (Im Hangar) und Hubschrauber sind Teil dieses Systems. Die Aufnahme-Tankkapazität beträgt bis ca. 8.000 Tonnen. Diese Ladung kann an Tendertanker in See abgegeben werden - dito erfolgt dann die Versorgung in See - im rollenden Einsatz. "Wenn das Schiff voll ist muss es nicht nach Hause", so das Konzept. Es bleibt auch bei schwerem Wetter vor Ort und arbeitet, solange es der Seegang erlaubt und bis das Ölfeld beseitigt ist.
Auch dieses Schiff basiert auf dem S.A.R.-Schiffskonzept. Es geht dabei wesentlich um einheitliche Systemintegration und weitgehende Standardisierung der Komponenten durch die Flotte, aus Gründen der Wartung wie aus wirtschaftlichen Gründen. Das Schiff kann durchaus verlängert, die Tankkapazität vergrößert werden.
Nicht nur die Beseitigung und das Recycling von "Drecköl" ist in der Zukunft wesentlich, z.B. aus Versicherungs- und Umweltgründen. Wir können uns generell nicht mehr leisten, noch nutzbare Öle wegzuwerfen oder als hochtoxisches Gift in die Umwelt einzulagern.
Rev. Nr. 03.0 - 26.11.2009
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