back

Vorwort

Der Fall des Holzfrachters "Pallas" ist besonders gut dokumentiert und publiziert, er war Gegenstand der parlamentarischen Untersuchung und der politischen Neuordnung der Seenotsicherheitssysteme in den deutschen Hoheitsgewässern. Er hat wie kein anderer Fall bisher die Sicherheitsmängel in den Sicherheitskonzepten im Nord- und Ostseeraum aufgezeigt. An ihn ist in besonderer Weise darstellbar, wie ein normaler Seenotfall im Detail verläuft bzw. verlaufen kann, und wie sich diese Abläufe von denen des Stiftungskonzepts unterscheiden. Anschaulich zu sehen sind die Behördenreaktionen und internen Abläufe der Organisation in solchen Schadensfällen sowie die Reaktion der Politik auf solche Katastrophen.

Die Folge des Falles war neben vielen Peinlichkeiten eine Neuordnung und Straffung der Zuständigkeiten der Behörden. Ob diese im Ernstfall wirklich greifen ist offen. Neue Bergungsschiffe neuer Leistungsklassen sind nicht zugeführt worden. Die technischen Bergungsmittel sind heute die gleichen wie 1999. Es hat sich da nichts getan. Im Gegenteil ist nach der Petition der SDN eine weitere Verschlechterung der Sicherheitslage zu erwarten. Die SDN hat die technischen Kriterien für neue Bergungsschiffe zusammengefasst, die von den Schiffen der Stiftung sehr weit übertroffen werden.

 

Der Originalfall - Zusammenfassung

Der Fallverlauf nach Stiftungskonzept:      Version 1      Version 2       Version 3       Version 4

 

Zur weitern wissenschaftlichen Untersuchung und Sicherheitslagenbewertung im Seegebiet der Nord- und Ostsee sowie der offizielle Fallverlauf. Die parlamentarische Untersuchung des Landtages Schleswig-Holstein, Auszüge; Vernehmungen der beteiligten Verantwortungsträger, weitere Landtagssachen und Stellungnahmen dazu und allgemeine Berichte zur Gefahren- und Verkehrslage in Nord- und Ostsee :

Gauss-Bericht des Hergangs 

Vernehmungen des Untersuchungsausschusses des Landtages Schleswig-Holstein:  

Teil 01

Teil 02

Teil 03 

Teil 04

Teil 05

Teil 06

 Teil 07 

 Teil 08 

 Teil 09 

 Beschlussempfehlung des Landtages

 Votum Kubicki (FDP)        Votum Maurus (CDU)

Bericht des Vors. der unabhängigen Expertenkommission an den BmVBW

Empfehlung der unabhängigen Expertenkommission 

Spruch des Seeamtes Kiel vom 21.08.1999

Pressemiteilung Nr. 457/99 vom 04.10.1999 Landeshaus Kiel

Magisterarbeit Detlev Lorenzen

Zu Havarierisiken

Jahresbericht des Flottenkommandos der Bundesmarine 2004

Wasser- und Schiffahrtsverwaltung WSV: Sicherheitskonzept Deutsche Küste

Kapt. Herrmann Rothe: Stellungnahme zum Gesetzgebungsverfahren

Erste Luftretterübungen in Kiel

Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste e.V., Pressemitteilung v. 23.6.2005 ff.

UN-UNEP "Meere in Seenot"

 

Download       

 

back