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Spezialfahrzeuge und Räumgerät

Kleine Fahrzeuge     Standard-LKW     Containertransporter    

 

Die Flotte der Spezialfahrzeuge dient der Wassergewinnung, als Feuerwehr, als Umschlagtechnik, der Wegebereitung und dem Brückenbau, sowie der Transportsicherung und Routenaufklärung. Unter Vorbehalt von Änderungen und Erweiterungen sowie Anpassungen an neue Technik.

Neu kommen hinzu die 8 x 8 und 10 x 10 Fahrwerke (Radpanzerfahrwerke) als vollamphibische schwimmfähige Extremgeländerfahrzeuge für Sondereinsätze durch sonst unbefahrbares wegeloses Gelände, in Bachläufen bei zerstörten Brücken u.a.m. sowie als Einsatzgruppenfahrzeuge der fliegenden Run-Teams zur Luftverladung ganzer Teams mit Fahrzeugen und Ausrüstung, die vornehmlich mit den C-17 Globemaster- und AN-124 Ruslan Transportflugzeugen fliegen.  

8 x 8 Kommandeurfahrzeug. Typisch für alle Fahrzeuge: Motor hinter dem Fahrerhaus, allradlenkbares Federbeinfahrwerk mit Radnabenmotoren oder Standardantrieb aus dem wasserdichten Bootskasten optional, Waterjet-Wasserfahrantrieb, ausfahrbarer Schwallschild vorn, Spezialfahrerhaus, Gummiketten optional, mitgeführt in Seitenracks (Blaue Verpackung), 2 Ersatzradsysteme, Lade- und Montagekran.

Kommandeurfahrzeug mit aufgestelltem SAT-Spiegel und Antennen (nach Bedarf), digitales vernetztes Führungs. und Datensystem.

Materialtransporter mit Planendach

Multifunktional- und Selbstversorgungseinheit

MedEvac

Multifunktions- und Personaltransporter

10 x 10 Fahrwerk:  Multifunktionstransporter

 Materialtransporter mit Planendach

 Materialtransporter mit Metall-Rolldach für nässeempfindliche verderbliche Ladung. Kühlmodul optional.

 

Die Flotte der allgemeinen Spezialfahrzeuge:

 

Brunnenbohrgerät auf Unimog-Fahrgestell

 

Schwerer Tanklöschzug  mit Hochdruck-Waterfoganlage. Neben den üblichen Feuerlöschaufgaben auch in schwerem Gelände und Vertrümmerung fahren sie im Minenräumzug mit, um durch Minensprengungen ausgelöste Brände zu löschen.

Schwerer Tanklöschzug  mit Wasseranhänger zum Einsatz in Gelände ohne Wasserversorgung. Es können weitere Tankwagen nachgeführt werden. Diese können auch eingeflogen werden.

 

Schwerer Einsatzgruppentransporter. Vorgesehen zum geschützten Personaltransport und als Transporter für Spezialteams wie Taucher, Suchhundegruppen und Spezialisten, sowie als Medevac. Der Wagen trägt einen Rüst- und Ausrüstungssatz hinter dem Motorblock.

Schwerer Einsatzgruppentransporter mit Ausrüstungsanhänger.

 

Standard-LKW mit Wechsellader-Rüstcontainer

 

Teleskop-Bergungskran 90 Tonnen auf LKW-Fahrbgestell. Fährt auch als Train-Support

 

Schwerer Teleskop-Bergungs- und Umschlagkran 90-110 Tonnen, Hier Typ Liebherr, auf vergrößertem LKW-Fahrgestell. Einsatzgebiete Containerumschlag, Bergung, Trümmerräumung, Transport-, Sicherungs- und Bauaufgaben.

 

Zugmaschine mit Knickgelenk-Faltkran (hier System Palfinger) (möglich bis 40 Tonnen). Einsatzgebiet Universalwerkzeug. Dazu Höhensteiger, Höhenrettungsanlage, Höhenlöschgerät, Umschlag- und Baukran. Besonderer Vorteil als Bergungsgerät: waagerechte Kranarbeit durch Fenster, Türen und Mauerdurchbrüche auch in geschlossenen Räumen. Standard-Trainarbeitskran. Dazu Träger für Spezialwerkzeuge wie Greifer, Erdbohrer, Bohrhämmer usw. Auch als Flutlichtträger zur Ausleuchtung.

 

Schwerer Bergungs- und Abschleppwagen des Trainsupports

 

LKW mit RIDE-Boot zum Einsatz auf Binnengewässern und in Flutzonen sowie als Pontonschlepper im Fährbrückenzug.

 

RIDE-Boot Zug.

 

Straßenlegemaschine

 

Supportzug zur Straßenlegemaschine mit Nachschub-Straßenelementen. Es können Fahrwege, Helipads und Landepisten sowie Aufstellflächen für Lagergut, Container usw. verlegt und wieder mitgenommen werden. PetArt-Foundation

 

Schwerlastzug mit mittelschwerem Radlader. Der Radlader kann mit weiteren Werkzeugen wie Greifern, Hebevorsatz usw. ausgerüstet werden.

Schwerlastzug mit Lückenbrecher. Vorgesehen ein Bergepanzer, hier Typ "Büffel". Aufgabe: Planieren von Hindernissen als schwerer Bulldozer, Durchbrechen durch Ruinen, schweres Bergungs- und Abschleppfahrzeug, Abreißfahrzeug.

 

Schnellbrückenlegewagen. Basismodul Panzerschnellbrücken. Aufgebaut als Wechselladersystem. Aufgabe Trainsupport zum Wegebau.

 

Schwimmbrückenzug. Basis: Ponton-Schwimmbrücken beliebiger Länge. Steuerfahrzeug als Schwimmschlepper mit Bodenanker und Winde zum Einsatz als Trajektfährantrieb an Land wie als Pontonschlepper. Als Schlepper kommen auch RIDE-Boote zum Einsatz. Universalsystem zum Bau auch längerer Pontonbrücken, Seestege und mobilen Pontonfähren. Amphibisches Landesystem wie Train-Support als Flussübergangs- und -transportsystem.

Schwimmbrückenzug-Elementezug.

Schwimmbrückenzug als mobile Ponton- und Landefähre

 

Minenräumgerät. Gepanzerte Zugmaschine mit vorgesetztem modularen Räumwagen.

Dieser besteht aus einer elektromagnetischen Komponente, einer schweren Bodenwalze und einem Kettenschlagwerk. Die austauschbaren Räder des Räumwagens sind aus gummiertem  Federstahl splittersicher. Das gepanzerte hohe Heck schirmt die Zugmaschine gegen den Sprengkegel ab. Der Räumwagen hat eine überbreite Spur und Räumschaufeln zur Spurmarkierung in weichem Boden, in der das Räumgerät und der gesamte Train fahren können.

Minenräumgerät mit erweiterter Ausrüstung. Rot markiert der Hauptwirkungsbereich des Sprengkegels einer Mine und ihrer Splitter. Die Zugmaschine fährt elektronische Minensuch-Sensortechnik in Panzerkalotte am gepanzerten Kran. Über Sprengstoffsensoren und Wärmebildtechnik können auch unter festen Sraßendecken gelegte Minen aufgespürt werden. Dazu wird ein neues System von Hochdruck-Schockstoss eingesetzt, das am Kran auch neben die Fahrspur und in Gräben schwenkbar ist. Vorgesehen für Grasgelände, Blindgänger, Sprengfallen, auf weichen Böden usw.  Wirkweise: Mit Druckluft wird körniges Material auf den Boden geschossen. Das Material wird in einem Siloanhänger mit Druckluftanlage mitgeführt.

Minenräumzug auf dem Marsch mit aufgeladenem Räumwagen

Minenräumzug auf dem Marsch. Zweite Zuggruppe mit aufgeladenem Räumwagen und Silo-Reserve. Alle Elemente und Nachschub können eingeflogen werden.

Minenräumzug auf dem Marsch. Dritte Zuggruppe mit aufgeladenem Räumwagen und Hovercraftgerät mit Druckschussanlage.

 

Traincommanderwagen mit SATCOM-Anlage

 

Hubschrauberzug in Marschverpackung als mobiler Hangar

Hubschrauberzug in Marschverpackung und hochgestellten Seitenteilen der Landeplattform. Standardmodell: MDD-Hughes 500/520 "Defender"

Hubschrauberzug in Betriebszustand mit aufgestelltem Helipad. Trainsupport mit einem Pad und Versorgung/Logistik zum Flugbetrieb z.B. in sonst unwegsamem Geländen, auf dem Marsch des Trains oder bei amphibischen Hilfeoperationen

Hubschrauberzug mit "Gasthubschrauber"

 

 

 

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