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Tanker III

 

Wassertanker I     Wassertanker II

 

Die Schiffe der Klasse 3 sind als ULC ausgelegt mit ca. 420 m. Länge, 70 m. Breite und 25 m. Tiefgang. Sie können an Terminals löschen wie auf See mittels Shuttlebetrieb. Ladefähigkeit ca. 500.000 Kubikmeter/Tonnen. Sie können auf See bunkern und dort versorgt werden.

Die Verdampfertechnik  entspricht unter Leistungserweiterung den kleineren Klassen. Es ist das gleiche Prinzip, nur größer. Sie sind als schwimmende Wasserwerke auf See ausgelegt, die ihr Wasser küstenfern in besseren Seewasserqualitäten gewinnen. Zusammen mit landwirtschaftlichen hocheffektiven Punktbewässerungssystemen können damit Nutzflächen in sonst sehr wasserarmen Gebieten erhalten werden. Dabei ist klar, dass der Wasserverlust durch Klimafolgen nicht wirklich ersetzt und ausgeglichen werden kann. Andererseits bietet die konsequente und kontinuierliche Wassererzeugung eine lokale Alternative auf Zeit. Die Gewinnung von Trinkwasser aus Seewasser ist eine der entscheidenden Optionen der Menschheit. Sie wird im Klimabericht der UNO als eine der besten Alternativen betrachtet und herausgestellt. Da die Wasseraufnahme tieftauchend erfolgt über Filteranlagen ist der Verschmutzungsgrad der Wasseroberfläche z.B. durch Teerreste und Öle sowie Müll  weniger bedeutsam. Die Totalverdampfung fällt weitere schädliche Stoffe und Organismen aus.  Meersalz ist ein hochwertiges Produkt. Die Produktion von Salz auf See, unschädlich gegenüber Salinen an Land oder im Brackwasserbereich sowie als Ersatz für Steinsalze schont die Umwelt erheblich. Je Tankfüllung Trinkwasser können je Schiff bis ca. 20.000 Tonnen Salz abgeschieden werden. Zur Abgabe haben die Schiffe eine eigene Bandförderanlage an Bord. Es reicht aus, wenn diese Tanker bis 18 Knoten laufen. Nur die kleinen Versorger können schneller werden.

 

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Durch die Gewinnung des Wassers in industriellem Maßstab kann der Abgabepreis im Rahmen der bestehenden europäischen Wasserpreise gehalten werden. Damit ist diese Technik auch wirtschaftlich.

 Für alle Schiffe gilt, das Biokraftstoffe in Lebensmittelqualitäten mit Wasser austauschbar sind. Daher können die Shuttletanker als Versorger und Einsatzflottenversorger und in Teilladungen Treibstoff fahren. Die Brandgefahr ist extrem minimiert wir die Explosionsgefahr. Ebenso die Havariegefahr. Das Meer würde nicht toxisch verseucht, sondern zeitweilig und lokal begrenzt überdüngt.

 

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