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Tanker II

 

Wassertanker I     Wassertanker III

 

Dieser Tankertyp ist eine auf Panmax-Maß vergrößerte Version des Tankers des Typs 1.

Diese Schiffe können die Salzlast an Bord behalten und als Nutzsalz abgeben. Ferner ist Raum für eine Abfüllanlage, einbaubar zur Erstellung von Trinkwasser in Flaschen als Palettenware.

Alle Schiffe haben Tankauslegungen für hochreinen Lebensmitteltransport. Das Wasser kann um notwendige Mineralien angereichert werden. Es kommt nur Verdampfertechnik in Betracht, da absolut salzfreies Trinkwasser zu erzeugen ist. Ebenso kann Brauchwasser anderer Güten erzeugt werden.

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In der Verdampfertechnik werden alle verfügbaren leistungsfördernden und energiesparenden Technologien angewendet, so Unterdruckverfahren und Mikrofeinvernebelung zur Schockverdampfung und Tiefkühlkondensation.

Zum Abtransport konfektionierten Wassers wie als Feuerlöschbasisplattform sind Landedecks eingebaut. Diese Klassen dienen auch als Shuttletanker für die Wassertankschiffe der Klasse III und sind dafür mit Übergabestationen in See ausgerüstet.

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Das Landedeck teilt sich in zwei Bereiche: das achtere Deck mit Bereitstellung des Luftbetankungs Hubschraubers und des S.A.R.-Rettungshubschraubers als Teamprotektion für die Löscheinheit.  Vorn landen die Einsatz-Löschhubschrauber. Eine Wartungsstation ist vorhanden. Es können bis 5 Hubschrauber zugleich abgefertigt werden. Vorhanden ist eine Hochdruck-Betankungsanlage für Löschwasser zum Schnellbetanken mit Süßwasser. Außerdem stehen bei Löscheinsätzen bereits betankte Löschcontainer bereit, die ausgetauscht werden und in wenigen Minuten austauschbar sind. In Zusatztanks sind chemische Löschmittel mit an Bord. Es können also alle Löschmittelvarianten hergestellt und verwendet werden.

 

 

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