back to Intro      back to Anlass

Fürbitte für ein Parlament

 

Liebe Freunde, liebe internationale Trauergemeinde,

 

wir haben uns hier und heute versammelt, um den heutigen, den täglichen und zukünftigen Verletzten, Sterbenden und Toten auf See, an Land und wo immer wir nicht sein und helfen können ehrenvoll zu gedenken, uns an sie liebevoll zu erinnern und ihr Andenken in den Familien wie in unserer Gesellschaft hoch zu halten. Allein an deutschen Küsten werden jedes Jahr mehrere hundert Menschen aus Seenot und gefährlichen Lagen befreit. Was für Deutschland gilt kann auch für alle anderen insbesondere stark befahrenen Seegebiete gelten. Dazu kommen die Menschen, denen im Rahmen von UNHCR, UNICEF und anderen Systemen zu helfen ist, in Lagen, in denen Hunderte, Tausende sterben an Hunger, Wassernot ,Krankheiten und Hunderttausende bis Millionen auf der Flucht oder auf Wanderung sind.

Zunächst möchte ich jedoch alle Anwesenden begrüßen, und da es sehr viele sind, möchte ich namentlich stellvertretend herzlich den Generalsekretär der Vereinten Nationen begrüßen, Herrn Ban Ki-moon und seine Gattin, Madame Yoo (Ban) Soon-taek, sowie herzlichst alle Religionsführer, Eminenzen, königliche Hoheiten, Präsidenten, Exellenzen, und alle Bürger der weltweiten Trauergemeinde begrüßen und herzlichst willkommen heißen.

 

Warum haben wir uns hier versammelt? Wir trauern als Weltgemeinschaft aller zivilisierten und der Humanität verpflichten Menschen, gleich ob hoch oder niedrig, mit höchsten Würden beliehen oder als einfache Menschen auf der Straße um jene unter uns, die wir schon verloren haben und jene, die wir in der Zukunft noch verlieren werden. Warum tun wir das? Warum geht uns das etwas an, wenn andere neben uns verschwinden und nicht mehr da sind und sein werden? Weil wir die Nächsten sein könnten? Weil wir besonders gute Menschen sind? Weil wir Heilsbotschaften verkünden wollen? Sicher nichts von alledem, oder doch, zum Teil schon. Aber es geht dabei um uns selbst. Um unser eigenes Gewissen, unsere eigenen Ehre. Es geht um unsere eigene Selbstachtung und um unsere persönliche Verantwortung für unser Tun und unser Unterlassen. 

Wir trauern um uns selbst, um unser persönliches Versagen, und wir haben um Vergebung zu bitten bei all jenen, die vor unseren Füßen liegen oder noch liegen werden. Die Toten sind tot. Wir aber nicht. Und wir tragen die Verantwortung. Wir haben uns also versammelt, um im Angesicht der vor uns liegenden Verletzten und Toten uns selbst zu betrauern, unser persönliches menschliches Versagen, jeder von uns. Wir müssen uns fragen, ob es sein kann und sein darf, dass wir wegsehen und es geschehen lassen, ob es uns selbst und unserem Ansehen zuträglich ist, Menschen aus der Gesellschaft fallen zu lassen und zu den Toten wegzulegen, weil sie und nicht wichtig, lästig und zu teuer geworden sind. Wir müssen uns fragen, ob dieses billig und gerecht ist, und ob wir uns das leisten können, so miteinander umzugehen in einer zivilisierten humanen Welt, die doch alles hat, um das zu vermeiden. Ist es Geiz, ist es Habgier, ist es Gleichgültigkeit, ist es Mordlust, die uns so handeln oder unterlassen lässt? Haben wir Freude daran? Erhöht es uns, wenn wir vor uns andere erniedrigen und unsere Macht zelebrieren können über andere und deren Leben oder Tod? Macht das geil? Ist das Macht oder geistige Armut? Das sind die Fragen, denen wir nicht ausweichen können vor uns selbst, denn wir haben sie tagtäglich im eigenen Kopf, und sie bohren und mahlen, auch wenn wir sie betäuben und verdrängen.

Wir können auch nicht einfach Dispens und Vergebung erlangen und verlangen, um dann so weiter zu machen wie bisher, unbeachtet der Folgen, denn wir haben den Grad erreicht, uns selbst zu vernichten. Und wir sehen das Ende unserer dynamischen Entwicklung vorwärts, weil wir das Ende des Brotkorbes sichten, das uns signalisiert, unsere Ressourcen sind in naher Zukunft aufgezehrt, unsere Taschen und Mägen werden leer. Es reicht nicht mehr, Absolution zu erhalten für eingestandene Fehler. Wir werden handeln müssen. Die Alternative dazu liegt hier und in der Zukunft tot vor unseren Füßen.

Wir können uns nur befreien, wenn wir das tun und umsetzen, was Ehre, Anstand, Moral und der gesundere Menschenverstand gebieten: das zu tun, was uns und unseren eigenen individuellen wie gesellschaftlichen Überleben gut tut,  was uns und unserem Lebensraum – wir haben nur den einen – nützt und schützt, und damit uns selbst nützt und schützt, und wir tun gut daran, das zu lassen, was uns schadet und nicht weiter und nicht voran bringt. Diese Botschaft ist schlicht, einfach und kann von jedem Kind sehr gut verstanden werden. Niemand kann sich darauf herausreden, das nicht verstehen zu können.

Was gehen uns als Individuen andere Menschen auf anderen Kontinenten an, zumal wenn sie mit unseren Wertvorstellungen und Lebensweisen nichts anfangen können und uns deswegen sogar bis zum Tode bedrohen könnten oder gar wollen? Warum sollten wir uns auch um diese anderen Menschen kümmern, um ihre Sorgen und Nöte? Wäre es denn nicht besser, sie stürben einfach an Hunger und Elend aus?  Was würden wir den selber tun, würde man uns dieses Problem vorlegen mit der Aufforderung, verflüchtigt euch, wir wollen und brauchen euch nicht?

Die Welt wandelt sich von einer Diaspora vieler kleiner Gemeinden und Glaubens- sowie Lebenswelten in Konkurrenzen und Verdrängungswettbewerben untereinander – in Gruppensolidarität und Gruppendisziplin untereinander zumindest dann, wenn gemeinsam Aufgaben zu bewältigen und Gefahren abzuwehren sind – zu einem „globalen Dorf“, das lernen muss, miteinander global zusammenzuleben und miteinander erfolgreich zu sein und zu leben oder nicht erfolgreich zu sein, wieder zu zerfallen und unterzugehen. Einen Rückweg in die Geschichte gibt es nicht mehr, dazu sind wir inzwischen zu viele,  wir haben die Welt und unsere Überlebensgrundklagen zu stark verändert, und wir wissen heute viel zuviel, um noch einmal in diese alte Welt zurückzuwollen. Am leichtesten lässt sich das Wissen beseitigen. Eine bis zwei Generationen können ausreichen, um Vergessen zu machen, was wir uns heute als Produkt einer vieltausendjährigen Lehrzeit erarbeitet haben. Am leichtesten lassen diejenigen beseitigen, welche Träger des Wissens sind und jene, die als lebensunwert ausselektiert worden sind und deshalb nach unserem Gutdünken weggelegt und vergessen werden sollen, ihre Knochen mögen im Sand verdorren; sie kosten anderen Lebensraum.  Stellt sich die Frage: werden wir das letztlich selbst überleben? Ohne Wissen, ohne Technik, einkokoniert in uns selbst, allein gegen den Rest der Welt? Wenn wir selbst furchtvoll die Straßen betreten in der Angst, von anderen übrig gebliebenen totgeschlagen zu werden? Wollen wir alle jene dann vernichten, die wir für eine Bedrohung für uns selbst erachten könnten, wer will das entscheiden? Wären wir dann überhaupt noch wir selbst oder schon etwas anderes, unausgesprochenes?

Diese Fragen stellen sich uns und wir müssen sie ehrlich vor uns selbst beantworten, jeder von uns, vor den hier liegenden und den zukünftigen Toten, die jeder von uns sein kann, auf der Geschäftsreise, im Urlaub, während der Arbeit, wenn ein Wirbelsturm, ein Tornado, ein Erbeben, ein Tsumani zuschlägt, wenn ein Verkehrsmittel verunglückt oder wenn ein Unfall anderer unsere Existenz, unsere höchstpersönliche Lebensgrundlage vernichtet. Wollen wir uns selbst beweisen, dass wir unwillig und unfähig sind uns, unsere Familien, unsere Kinder nicht zumindest versuchsweise davor zu bewahren und das zu versuchen, was möglich ist? Oder wollen wir uns eingestehen, dazu zu dumm, zu faul, zu träge, zu arrogant zu sein?

 

Fürbitte wollen wir leisten für diese Menschen in öffentlicher Funktion und Amt, mögen sie weise sein:

 

Ackermann, Jens, FDP;  Adam, Ulrich, CDU/CSU;  Addicks, Dr. Karl, FDP;  Ahrendt, Christian, FDP ;  Aigner, Ilse, CDU/CSU;  Akgün, Dr. Lale, SPD ;  Albach, Peter, CDU/CSU;  Altmaier, Peter, CDU/CSU;  Amann, Gregor, SPD;  Andreae, Kerstin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Andres, Gerd, SPD;  Annen, Niels, SPD;  Arndt-Brauer, Ingrid, SPD;  Arnold, Rainer, SPD;  Aydin, Hüseyin-Kenan, DIE LINKE.

Bär, Dorothee, CDU/CSU;   Bätzing, Sabine, SPD;  Bahr (Münster), Daniel, FDP;  Bahr (Neuruppin), Ernst, SPD;   Bareiss, Thomas, CDU/CSU;  Barnett, Doris, SPD;  Bartels, Dr. Hans-Peter, SPD;  Barthel, Klaus, SPD;  Barthle, Norbert, CDU/CSU;  Barth, Uwe, FDP;  Bartol, Sören, SPD;  Bartsch, Dr. Dietmar, DIE LINKE;  Bauer, Dr. Wolf, CDU/CSU;  Baumann, Günter, CDU/CSU;  Becker, Dirk, SPD; Beck (Reutlingen), Ernst-Reinhard, CDU/CSU;  Beck (Bremen), Marieluise, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Beckmeyer, Uwe, SPD;  Beckstein, Dr. Günther , CDU/CSU;  Beck (Köln), Volker, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Behm, Cornelia, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Bellmann, Veronika, CDU/CSU;  Bender, Birgitt, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Benneter, Klaus Uwe, SPD;  Berg, Dr. Axel, SPD;  Bergner, Dr. Christoph, CDU/CSU;  Berg, Ute, SPD;  Bernhardt, Otto, CDU/CSU;  Berninger, Matthias, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN; Bettin, Grietje, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Bierwirth, Petra, SPD;  Binder, Karin, DIE LINKE;  Binding (Heidelberg), Lothar, SPD;  Binninger, Clemens, CDU/CSU;  Bisky, Dr. Lothar, DIE LINKE;  Bismarck, Carl Eduard von, CDU/CSU;  Blank, Renate, CDU/CSU;  Bleser, Peter, CDU/CSU;  Bluhm, Heidrun, DIE LINKE;  Blumenthal, Antje, CDU/CSU;  Blumentritt, Volker, SPD;  Bodewig, Kurt, SPD;  Böhmer, Dr. Maria, CDU/CSU;  Börnsen (Bönstrup), Wolfgang, CDU/CSU;  Bollen, Clemens, SPD;  Bollmann, Gerd Friedrich, SPD;  Bonde, Alexander, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Borchert, Jochen, CDU/CSU;  Bosbach, Wolfgang, CDU/CSU;  Botz, Dr. Gerhard, SPD;  Brähmig, Klaus, CDU/CSU;  Brand, Michael, CDU/CSU;  Brandner, Klaus, SPD;  Brandt, Helmut, CDU/CSU;  Brase, Willi, SPD;  Brauksiepe, Dr. Ralf, CDU/CSU;  Brinkmann (Hildesheim), Bernhard, SPD;  Brüderle, Rainer, FDP;  Brüning, Monika, CDU/CSU;  Brunkhorst, Angelika, FDP;  Brunnhuber, Georg, CDU/CSU;  Bülow, Marco, SPD;  Bürsch, Dr. Michael, SPD;  Bulling-Schröter, Eva, DIE LINKE;  Bulmahn, Edelgard, SPD;  Bunge, Dr. Martina, DIE LINKE;  Burchardt, Ulla, SPD;  Burgbacher, Ernst, FDP;  Burkert, Martin, SPD; 

Carstensen, Christian, SPD;  Caspers-Merk, Marion, SPD;  Claus, Roland, DIE LINKE;  Connemann, Gitta , CDU/CSU; 

Däubler-Gmelin, Dr. Herta, SPD;  Dagdelen, Sevim , DIE LINKE;  Danckert, Dr. Peter, SPD;  Dautzenberg, Leo, CDU/CSU;  Dehm, Dr. Diether , DIE LINKE;  Deittert, Hubert, CDU/CSU;  Deligöz, Ekin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Diller, Karl, SPD;  Dobrindt, Alexander, CDU/CSU;  Dörflinger, Thomas, CDU/CSU;  Döring, Patrick, FDP;  Dörmann, Martin, SPD;  Dött, Marie-Luise, CDU/CSU;  Dreibus, Werner, DIE LINKE;  Dressel, Dr. Carl-Christian, SPD;  Drobinski-Weiss, Elvira, SPD;  Dückert, Dr. Thea, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Duin, Garrelt, SPD;  Dyckmans, Mechthild, FDP;  Dzembritzki, Detlef, SPD;

Edathy, Sebastian, SPD;  Ehrmann, Siegmund, SPD;  Eichel, Hans, SPD;  Eichhorn, Maria, CDU/CSU;  Eid, Dr. Uschi, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Enkelmann, Dr. Dagmar, DIE LINKE;  Erler, Gernot, SPD;  Ernstberger, Petra, SPD;  Ernst, Klaus, DIE LINKE;  Essen, Jörg van, FDP;  Evers-Meyer, Karin, SPD;  Eymer (Lübeck), Anke, CDU/CSU;  Fahrenschon, Georg, CDU/CSU;  Falk, Ilse, CDU/CSU;  Faße, Annette, SPD;  Faust, Dr. Hans Georg, CDU/CSU;  Fell, Hans-Josef, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Ferlemann, Enak  CDU/CSU;  Ferner, Elke, SPD;  Fischbach, Ingrid, CDU/CSU;  Fischer (Karlsruhe-Land), Axel E., CDU/CSU;  Fischer (Hamburg), Dirk, CDU/CSU;  Fischer (Göttingen), Hartwig, CDU/CSU;  Fischer (Frankfurt), Joseph , BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Flachsbarth, Dr. Maria, CDU/CSU;  Flach, Ulrike, FDP;  Flosbach, Klaus-Peter, CDU/CSU;  Fograscher, Gabriele, SPD;  Fornahl, Rainer, SPD;  Frankenhauser, Herbert, CDU/CSU;  Frechen, Gabriele, SPD;  Freitag, Dagmar, SPD;  Fricke, Otto, FDP;  Friedhoff, Paul K., FDP;  Friedrich (Hof), Dr. Hans-Peter, CDU/CSU;  Friedrich (Bayreuth), Horst, FDP;   Friedrich, Peter, SPD;  Fritz,

Erich G., CDU/CSU;   Fromme, Jochen-Konrad, CDU/CSU;  Fuchs, Dr. Michael, CDU/CSU;  Fuchtel, Hans-Joachim, CDU/CSU; 

Gabriel, Sigmar, SPD;  Gauweiler, Dr. Peter, CDU/CSU;  Gehb, Dr. Jürgen, CDU/CSU;  Gehrcke, Wolfgang, DIE LINKE;  Gehring, Kai, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Geisen, Dr. Edmund Peter, FDP;  Geis, Norbert, CDU/CSU;  Gerhardt, Dr. Wolfgang, FDP;  Gerster, Martin, SPD;  Gienger, Eberhard, CDU/CSU;  Gleicke, Iris, SPD;  Gloser, Günter, SPD;  Glos, Michael, CDU/CSU;  Göbel, Ralf, CDU/CSU;  Göhner, Dr. Reinhard, CDU/CSU;  Göppel, Josef, CDU/CSU;  Göring-Eckardt, Katrin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN; Götzer, Dr. Wolfgang, CDU/CSU;  Götz, Peter, CDU/CSU;  Goldmann, Hans-Michael, FDP;  Golze, Diana, DIE LINKE;  Gradistanac, Renate, SPD;  Graf (Rosenheim), Angelika, SPD; Granold, Ute, CDU/CSU;  Grasedieck, Dieter, SPD;  Griefahn, Monika, SPD;  Griese, Kerstin, SPD;  Grindel, Reinhard, CDU/CSU;  Gröhe, Hermann, CDU/CSU;  Groneberg, Gabriele, SPD;  Grosse-Brömer, Michael, CDU/CSU;  Großmann, Achim, SPD;  Grotthaus, Wolfgang, SPD;  Grübel, Markus, CDU/CSU;  Grütters, Monika, CDU/CSU;  Grund, Manfred, CDU/CSU;  Gruß, Miriam, FDP;  Günther (Plauen), Joachim, FDP;  Gunkel, Wolfgang, SPD;  Guttenberg, Dr. Karl-Theodor Freiherr zu, CDU/CSU;  Gutting, Olav, CDU/CSU;  Gysi, Dr. Gregor, DIE LINKE;

Hacker, Hans-Joachim, SPD;  Hänsel, Heike, DIE LINKE;  Hagedorn, Bettina, SPD;  Hagemann, Klaus, SPD;  Haibach, Holger, CDU/CSU;  Hajduk, Anja, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Happach-Kasan, Dr. Christel, FDP;  Hartenbach, Alfred, SPD;  Hartmann (Wackernheim), Michael, SPD;  Hasselfeldt, Gerda, CDU/CSU;  Haßelmann, Britta, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Hauer, Nina, SPD;  Haustein, Heinz-Peter, FDP;  Heil, Hubertus, SPD;  Heilmann, Lutz, DIE LINKE;  Heinen, Ursula, CDU/CSU;  Heller, Uda, CDU/CSU ;  Hemker, Reinhold, SPD;  Hempelmann, Rolf, SPD;  Hendricks, Dr. Barbara, SPD;  Hennrich, Michael, CDU/CSU;  Hermann, Winfried, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Herrmann, Jürgen, CDU/CSU;  Herzog, Gustav, SPD;  Heß, Petra, SPD;  Hettlich, Peter, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Heynemann, Bernd, CDU/CSU;  Hiller-Ohm, Gabriele, SPD;  Hill, Hans-Kurt, DIE LINKE;  Hilsberg, Stephan, SPD;  Hinsken, Ernst, CDU/CSU;  Hintze, Peter, CDU/CSU;  Hinz (Essen), Petra, SPD;  Hinz (Herborn), Priska, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Hirsch, Cornelia, DIE LINKE;  Hochbaum, Robert, CDU/CSU;  Höfer, Gerd, SPD; Höfken, Ulrike, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Höger, Inge, DIE LINKE;  Höhn, Bärbel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Höll, Dr. Barbara, DIE LINKE;  Hörster, Joachim, CDU/CSU;  Hofbauer, Klaus, CDU/CSU;  Hoff, Elke, FDP;  Hoffmann (Wismar), Iris, SPD;  Hofmann (Volkach), Frank, SPD;  Hofreiter, Dr. Anton, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Holzenkamp, Franz-Josef, CDU/CSU;  Homburger, Birgit, FDP;  Hoppe, Thilo, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Hovermann, Eike Anna Maria, SPD;  Hoyer, Dr. Werner, FDP;  Hübinger, Anette, CDU/CSU;  Hübner, Klaas, SPD;  Hüppe, Hubert, CDU/CSU;  Humme, Christel, SPD; 

Ibrügger, Lothar, SPD;  Irber, Brunhilde, SPD; 

Jaffke, Susanne, CDU/CSU;  Jahr, Dr. Peter, CDU/CSU;  Jelpke, Ulla, DIE LINKE;  Jochimsen, Dr. Lukrezia, DIE LINKE;  Jordan, Dr. Hans-Heinrich, CDU/CSU;  Jung (Konstanz), Andreas, CDU/CSU;  Jung, Dr. Franz Josef, CDU/CSU;  Jung (Karlsruhe), Johannes, SPD;  Juratovic, Josip, SPD; 

Kahrs, Johannes, SPD;  Kalb, Bartholomäus, CDU/CSU;  Kammer, Hans-Werner, CDU/CSU;  Kampeter, Steffen, CDU/CSU;  Karl, Alois, CDU/CSU ;  Kasparick, Ulrich , SPD;  Kaster, Bernhard, CDU/CSU;  Kastner, Dr. h. c. Susanne, SPD:  Kauch, Michael, FDP;  Kauder (Villingen-Schwenningen), Siegfried, CDU/CSU;  Kauder, Volker, CDU/CSU;  Kelber, Ulrich, SPD;  Keskin, Dr. Hakki, DIE LINKE;  Kipping, Katja, DIE LINKE;  Klaeden, Eckart von, CDU/CSU;  Kleiminger, Christian, SPD;  Klimke, Jürgen, CDU/CSU;  Klöckner, Julia, CDU/CSU;  Klose, Hans-Ulrich, SPD;  Klug, Astrid, SPD;  Knoche, Monika, DIE LINKE;  Koczy, Ute, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Köhler (Wiesbaden), Kristina, CDU/CSU; 

Königshaus, Hellmut, FDP;  Königshofen, Norbert, CDU/CSU;  Koeppen, Jens, CDU/CSU;  Körper, Fritz Rudolf , SPD;  Kofler, Dr. Bärbel, SPD;  Kolbe, Manfred, CDU/CSU;  Kolb, Dr. Heinrich Leonhard, FDP;  Kolbow, Walter, SPD;  Koppelin, Jürgen, FDP;  Kopp, Gudrun, FDP;  Korte, Jan, DIE LINKE;  Kortmann, Karin, SPD;  Koschorrek, Dr. Rolf, CDU/CSU;  Koschyk, Hartmut, CDU/CSU;  Kossendey, Thomas, CDU/CSU;  Kotting-Uhl, Sylvia,  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Kramer, Rolf, SPD;  Kramme, Anette, SPD;  Kranz, Ernst, SPD;  Kressl, Nicolette, SPD;  Kretschmer, Michael, CDU/CSU;  Krichbaum, Gunther, CDU/CSU;  Krings, Dr. Günter, CDU/CSU;  Kröning, Volker, SPD;  Krogmann, Dr. Martina, CDU/CSU;  Krüger, Dr. Hans-Ulrich, SPD;  Krüger-Leißner, Angelika, SPD;  Krummacher, Johann-Henrich, CDU/CSU;  Kucharczyk, Jürgen, SPD;  Kühn-Mengel, Helga, SPD;  Künast, Renate , BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Kues, Dr. Hermann, CDU/CSU;  Küster, Dr. Uwe, SPD;  Kuhn, Fritz, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Kumpf, Ute, SPD;  Kunert, Katrin, DIE LINKE;  Kurth, Markus, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Kurth (Quedlinburg), Undine, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN; 

Lämmel, Andreas, CDU/CSU;  Lafontaine, Oskar, DIE LINKE;  Lambrecht, Christine, SPD;  Lamers (Heidelberg), Dr. Karl A., CDU/CSU;  Lammert, Dr. Norbert, CDU/CSU;  Landgraf, Katharina, CDU/CSU;  Lanfermann, Heinz, FDP;  Lange (Backnang), Christian, SPD;  Laurischk, Sibylle, FDP;  Lauterbach, Dr. Karl, SPD;  Lazar, Monika, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Lehmer, Dr. Max, CDU/CSU;  Lehn, Waltraud, SPD;  Lehrieder, Paul, CDU/CSU;  Leibrecht, Harald , FDP;  Lenke, Ina, FDP;  Leutert, Michael, DIE LINKE;  Leutheusser-Schnarrenberger, Sabine, FDP;  Liebing, Ingbert, CDU/CSU;  Link (Heilbronn), Michael Georg, FDP;  Lintner, Eduard, CDU/CSU;  Lippold, Dr. Klaus W., CDU/CSU;  Lips, Patricia, CDU/CSU;  Löning, Markus, FDP;  Lösekrug-Möller, Gabriele, SPD;  Lötzer, Ulla, DIE LINKE;  Lötzsch, Dr. Gesine, DIE LINKE;  Lopez, Helga, SPD;  Loske, Dr. Reinhard, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Lührmann, Anna, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Luther, Dr. Michael, CDU/CSU;

Maisch, Nicole, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Manzewski, Dirk, SPD;  Mark, Lothar, SPD;  Marks, Caren, SPD;  Mast, Katja, SPD;  Mattheis, Hilde, SPD;  Maurer, Ulrich, DIE LINKE;  Mayer (Altötting), Stephan, CDU/CSU;  Meckelburg, Wolfgang, CDU/CSU;  Meckel, Markus, SPD;  Meierhofer, Horst, FDP;  Meinhardt, Patrick, FDP;  Meister, Dr. Michael, CDU/CSU;  Menzner, Dorothée, DIE LINKE;  Merkel, Dr. Angela, CDU/CSU;  Merkel (Berlin), Petra, SPD;  Merten, Ulrike, SPD;  Merz, Friedrich, CDU/CSU;  Meyer (Hamm), Laurenz, CDU/CSU;  Michalk, Maria, CDU/CSU;  Michelbach, Dr. h.c. Hans, CDU/CSU;  Miersch, Dr. Matthias, SPD;  Mißfelder, Philipp, CDU/CSU;  Möller, Kornelia, DIE LINKE;  Möllring, Dr. Eva, CDU/CSU;  Mogg, Ursula, SPD;  Montag, Jerzy, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Mortler, Marlene, CDU/CSU;  Mücke, Jan, FDP;  Mühlstein, Marko, SPD;  Müller (Gera), Bernward, CDU/CSU;  Müller (Braunschweig), Carsten, CDU/CSU;  Müller (Chemnitz), Detlef, SPD;  Müller, Dr. Gerd, CDU/CSU;  Müller, Hildegard, CDU/CSU;  Müller (Köln), Kerstin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Müller (Düsseldorf), Michael, SPD;  Müller (Eppelborn), Peter, CDU/CSU;  Müller-Sönksen, Burkhardt, FDP;  Müller (Erlangen), Stefan, CDU/CSU;  Müntefering, Franz, SPD;  Mützenich, Dr. Rolf, SPD;  Multhaupt, Gesine, SPD; 

Nachtwei, Winfried, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN; Nahles, Andrea, SPD;  Naumann, Kersten, DIE LINKE;  Neskovic, Wolfgang, DIE LINKE;  Neumann (Bremen), Bernd, CDU/CSU;  Niebel, Dirk, FDP;  Nitzsche, Henry, fraktionslos;  Noll, Michaela, CDU/CSU;  Nouripour, Omid, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Nüßlein, Dr. Georg, CDU/CSU;

Obermeier, Franz, CDU/CSU;  Oppermann, Thomas, SPD;  Ortel, Holger, SPD;  Oswald, Eduard, CDU/CSU;  Otte, Henning, CDU/CSU;  Otto (Frankfurt), Hans-Joachim, FDP; 

Paech, Dr. Norman, DIE LINKE;  Parr, Detlef, FDP;  Paula, Heinz, SPD;  Pau, Petra, DIE LINKE;  Pawelski, Rita, CDU/CSU;  Paziorek, Dr. Peter, CDU/CSU;  Petzold, Ulrich, CDU/CSU;  Pfeiffer, Dr. Joachim, CDU/CSU;  Pfeiffer, Sibylle, CDU/CSU;  Pflüger, Dr.

Friedbert, CDU/CSU;  Pflug, Johannes Andreas, SPD;  Philipp, Beatrix, CDU/CSU;  Pieper, Cornelia, FDP;  Piltz, Gisela, FDP;  Pofalla, Ronald, CDU/CSU;   Polenz, Ruprecht, CDU/CSU;  Poss, Joachim, SPD;  Pothmer, Brigitte, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Pries, Christoph, SPD;  Priesmeier, Dr. Wilhelm, SPD;  Pronold, Florian, SPD;

Raab, Daniela, CDU/CSU;  Raabe, Dr. Sascha, SPD;  Rachel, Thomas, CDU/CSU ;  Raidel, Hans, CDU/CSU ;  Ramelow, Bodo, DIE LINKE;  Ramsauer, Dr. Peter, CDU/CSU;  Rauen, Peter, CDU/CSU;  Rawert, Mechthild, SPD;  Rehberg, Eckhardt, CDU/CSU;  Reiche (Potsdam), Katherina, CDU/CSU;  Reichel, Maik, SPD;  Reichenbach, Gerold, SPD;  Reiche (Cottbus), Steffen, SPD;  Reimann, Dr. Carola, SPD;  Reinke, Elke, DIE LINKE;  Riegert, Klaus, CDU/CSU;  Riemann-Hanewinckel, Christel, SPD;  Riesenhuber, Dr. Heinz, CDU/CSU;  Riester, Walter, SPD;  Rix, Sönke, SPD;  Röring, Johannes, CDU/CSU;  Röspel, René, SPD;  Röttgen, Dr. Norbert, CDU/CSU;  Rohde, Jörg, FDP;  Romer, Franz, CDU/CSU;  Rossmanith, Kurt J., CDU/CSU;  Rossmann, Dr. Ernst Dieter, SPD;  Roth (Augsburg), Claudia, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Roth (Esslingen), Karin, SPD;  Roth (Heringen), Michael, SPD;  Ruck, Dr. Christian, CDU/CSU;  Runde, Ortwin, SPD;  Rupprecht (Weiden), Albert, CDU/CSU;  Rupprecht (Tuchenbach), Marlene, SPD;  Rzepka, Peter, CDU/CSU; 

Sager, Krista, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Schaaf, Anton, SPD;  Schäfer (Saalstadt), Anita, CDU/CSU;  Schäfer (Bochum), Axel, SPD;  Schäfer (Köln), Paul, DIE LINKE;  Schäffler, Frank, FDP;  Schäuble, Dr. Wolfgang, CDU/CSU;  Scharfenberg, Elisabeth, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Scharf, Hermann-Josef, CDU/CSU;  Schauerte, Hartmut, CDU/CSU;  Schavan, Dr. Annette, CDU/CSU;  Scheel, Christine, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Scheelen, Bernd, SPD;  Scheer, Dr. Hermann, SPD;  Scheuer, Dr. Andreas, CDU/CSU;  Schewe-Gerigk, Irmingard, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Schick, Dr. Gerhard, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Schieder, Marianne, SPD;  Schiewerling, Karl, CDU/CSU;  Schily, Dr. Konrad, FDP;  Schily, Otto, SPD;  Schindler, Norbert, CDU/CSU;  Schirmbeck, Georg , CDU/CSU;  chmidbauer, Bernd, CDU/CSU;  Schmidt (Mülheim), Andreas, CDU/CSU;  Schmidt (Fürth), Christian, CDU/CSU;  Schmidt (Meschede), Dagmar, SPD;  Schmidt, Dr. Frank, SPD;  Schmidt (Nürnberg), Renate, SPD;  Schmidt (Eisleben), Silvia, SPD;  Schmidt (Aachen), Ulla, SPD;  Schmitt (Landau), Heinz, SPD;  Schmitt (Berlin), Ingo, CDU/CSU;  Schneider (Erfurt), Carsten, SPD;  Schneider (Saarbrücken), Volker, DIE LINKE;  Schockenhoff, Dr. Andreas, CDU/CSU;  Scholz, Olaf, SPD;  Schreiner, Ottmar, SPD;  Schröder, Gerhard, SPD;  Schröder, Dr. Ole, CDU/CSU;  Schui, Dr. Herbert, DIE LINKE;  Schulte-Drüggelte, Bernhard, CDU/CSU;  Schultz (Everswinkel), Reinhard, SPD;  Schulz (Spandau), Swen, SPD;  Schummer, Uwe, CDU/CSU;  Schurer, Ewald, SPD;  Schuster, Marina, FDP;  Schwabe, Frank, SPD;  Schwall-Düren, Dr. Angelica, SPD;  Schwanholz, Dr. Martin, SPD;  Schwanitz, Rolf, SPD;  Schwarzelühr-Sutter, Rita, SPD;  Sebastian, Wilhelm Josef, CDU/CSU;  Seehofer, Horst, CDU/CSU;  Segner, Kurt, CDU/CSU;  Seifert, Dr. Ilja, DIE LINKE;  Siebert, Bernd, CDU/CSU;  Silberhorn, Thomas, CDU/CSU;  Singhammer, Johannes, CDU/CSU;  Sitte, Dr. Petra, DIE LINKE;  Solms, Dr. Hermann Otto, FDP;  Spahn, Jens, CDU/CSU;  Spanier, Wolfgang, SPD;  Spielmann, Dr. Margrit, SPD;  Spieth, Frank, DIE LINKE;  Spiller, Jörg-Otto, SPD;  Stadler, Dr. Max, FDP;  Staffelt, Dr. Ditmar, SPD;  Steenblock, Rainder, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Steinbach, Erika, CDU/CSU;  Steinecke, Dieter, SPD;  Steppuhn, Andreas, SPD;  Stetten, Christian Freiherr von, CDU/CSU;  Stiegler, Ludwig, SPD;  Stinner, Dr. Rainer, FDP;  Stöckel, Rolf, SPD;  Stoiber, Dr. Edmund, CDU/CSU;  Stokar von Neuforn, Silke, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Storjohann, Gero, CDU/CSU;  Storm, Andreas, CDU/CSU;  Strässer, Christoph, SPD;  Straubinger, Max, CDU/CSU;  Strobl (Heilbronn), Thomas, CDU/CSU;  Ströbele, Hans-Christian, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Strothmann, Lena, CDU/CSU;  Struck, Dr. Peter, SPD;  Stübgen, Michael, CDU/CSU;  Stünker, Joachim  SPD;

Tabillion, Dr. Rainer, SPD;  Tackmann, Dr. Kirsten, DIE LINKE;  Tauss, Jörg, SPD;  Terpe, Dr. Harald, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Teuchner, Jella, SPD;  Thiele, Carl-Ludwig, FDP;  Thierse, Dr. h. c. Wolfgang, SPD;  Thießen, Jörn, SPD;  Thönnes, Franz, SPD;  Thul, Hans Peter, CDU/CSU;  Tillmann, Antje, CDU/CSU;  Toncar, Florian, FDP;  Trittin, Jürgen, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Troost, Dr. Axel, DIE LINKE; 

Uhl, Hans-Jürgen, SPD;  Uhl, Dr. Hans-Peter, CDU/CSU;  Ulrich, Alexander, DIE LINKE; 

Vaatz, Arnold, CDU/CSU;  Veit, Rüdiger, SPD;  Violka, Simone, SPD;  Vogelsänger, Jörg, SPD;  Vogel, Volkmar Uwe, CDU/CSU;  Volkmer, Dr. Marlies, SPD;  Voßhoff, Andrea Astrid, CDU/CSU; 

Wächter, Gerhard, CDU/CSU;  Waitz, Christoph, FDP;  Wanderwitz, Marco, CDU/CSU;  Wegener, Hedi, SPD;  Wegner, Kai, CDU/CSU;  Weigel, Andreas, SPD;  Weinberg, Marcus, CDU/CSU;  Weis, Petra, SPD;  Weiß (Groß-Gerau), Gerald, CDU/CSU;  Weissgerber, Gunter, SPD;  Weisskirchen (Wiesloch), Gert, SPD;  Weiß (Emmendingen), Peter, CDU/CSU;  Wellenreuther, Ingo, CDU/CSU;  Wellmann, Karl-Georg, CDU/CSU;  Wend, Dr. Rainer, SPD;  Westerwelle, Dr. Guido, FDP;  Westrich, Lydia, SPD;  Wetzel, Dr. Margrit, SPD;  Wicklein, Andrea, SPD;  Widmann-Mauz, Annette, CDU/CSU;  Wieczorek-Zeul, Heidemarie, SPD;  Wiefelspütz, Dr. Dieter, SPD;  Wieland, Wolfgang, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Willsch, Klaus-Peter, CDU/CSU;  Wimmer (Neuss), Willy, CDU/CSU;  Winkelmeier-Becker, Elisabeth, CDU/CSU;  Winkelmeier, Gert, fraktionslos;  Winkler, Josef Philip, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Winterstein, Dr. Claudia, FDP;  Wissing, Dr. Volker, FDP;  Wissmann, Matthias, CDU/CSU;  Wistuba, Engelbert, SPD;  Wodarg, Dr. Wolfgang, SPD;  Wöhrl, Dagmar, CDU/CSU;  Wolff (Rems-Murr), Hartfrid, FDP;  Wolff (Wolmirstedt), Waltraud, SPD;  Wolf (Frankfurt), Margareta, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;  Wright, Heidi, SPD;  Wunderlich, Jörn , DIE LINKE;

Zapf, Uta, SPD;  Zeil, Martin, FDP;  Zimmermann, Sabine, DIE LINKE;  Zöller, Wolfgang, CDU/CSU;  Zöllmer, Manfred Helmut, SPD;  Zylajew, Willi, CDU/CSU;  Zypries, Brigitte, SPD.

 

Alle diese Menschen sind Mitglieder des Deutschen Bundestages und haben – mehr oder weniger, das wissen wir noch nicht im Einzelnen – an den Beschlüssen der Bundestagsdrucksachen BT-Drucksache 16/4438 vom 08.03.2007; BT-Drucksache 16/3332 vom 23.11.2006 und BT-Drucksache 16/4867 vom 29.03.2007 mitgewirkt.  Es wurde zusammenfassend beschlossen, sich für die Sache nicht verwenden zu wollen und die Anweisung zu geben, weitere Anfragen zur Sache zu den Akten unerledigt wegzulegen.

 

Wie sieht eine solche Beschlussvorlage für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages eigentlich aus, was hat der Abgeordnete an Informationen und Kenntnissen vor sich, wenn er die Hand zur Abstimmung hebt? So sieht eine Beschlussempfehlung aus, oder so:

Sie wird vorbereitet von den Unterbehörden, wird kommentiert und mit Gutachten versehen durch die Fachministerien, hier der Bundesminister für Arbeit und Soziales, den wir in die Fürbitte einbeschließen wollen, und aus diesen Unterlagen erstellt der Petitionsausschuss diese Entscheidungsempfehlung.

 

Wir erheben uns von den Plätzen und beten:

 

 

Nehmen wir wieder Platz.

 

Liebe Freunde, hochverehrte Gäste und Staatsgäste, mit diesem Gebet beenden wir diese stille Feierstunde und wir beten und hoffen, dass es keine weitere gegen wird und geben muss, und vertrauen darauf, dass wir uns alle sehr bald wiedertreffen werden bei der Taufe des ersten Stiftungsschiffs aus erfreulichem Anlass. Ich danke Ihnen sehr für Ihr Kommen. Haben Sie mit uns noch eine gute Zeit. Herzlichen Dank. 

 

Jürgen Peters - im Juni 2007 - des. Founderer

Rev. Nr. 02.0 - 24.06.2007

back to Intro       back to Anlass