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Die Hubschrauber

 

Flugzeuge

Kern der schnellen Rettungssysteme ist die bordgestützte Rettungsfliegerei. Sie stützt sich wesentlich auf die Hubschrauber. Auch die Straßentransporte erhelten Luftaufklärung und Luftunterstützung.   Bei den schweren S.A.R.-Hubschraubern sind die Avionic wie Zuladefähigkeit entscheidend. Ebenso die Reichweite, Luftbetankbarkeit und Geschwindigkeit, dazu die besondere Flugsicherheit und Standfestigkeit in schwerem Wetter samt Redundanz der Antriebe und Systeme.

 

MDD-Hughes Serie 500/520 "Defender"

Aufklärer und Landtransportsupport.

Geschwindigkeit: 249/280 km/h; Reichweite: 489 km; Gipfelhöhe 4.320 m, Zuladung 0,8/1,0 t., 4 Personen;  Besatzung 1 und 2 bei Aufklärung. 1 Turbine, NOTAR-System

 

Aerospatiale-Eurocopter SA 365/366 "Dauphin"

Bordhubschrauber, Staff-Transport, Kurierdienst, Flugbereitschaft Einsatzleitung. Aufklärung der Einsatzleitung. Mit Winde und Ausrüstung S.A.R.-Hubschrauber, Flying Doctor/Medevac

Geschwindigkeit: 296 km/h; Reichweite 875 km; Gipfelhöhe 3.700 m. Zuladung 1,6 t. oder bis 12 Personen. Besatzung 1-2.  2 Turbinen

 

AgustaWestland EH 101, Nato-Code "Merlin"

Standard-Bordhubschrauber; S.A.R.; Flying Doctor-System; Transportaufgaben, technischer und Bergungs-Support; Radar-Relaishubschrauber der Bordflugleitung, universelle Einsätze jeder Art. Seeraumüberwachung, Oil-Pollutionaufklärung, Long-Range-Flugbetankung, Feuerlöschen.

Geschwindigkeit: 280/309 km; Reichweite 1.000-1.200 km ohne Zusatztanks, Überführungsreichweite 1.800 km, luftbetankbar;   Gipfelhöhe: 4.575 m; Zuladung 4,5 t. innen, 5 t.Außenlast, bis ca. 30 Personen. Besatzung 2 + 2 (Lademeister, Luftretter). 3 Turbinen, 6.000 Ps cont., 6.810 Ps Take off.

 

 AgustaWestland EH 101, Nato-Code "Merlin". Modifizierung und Neukonstruktion, Spezialversion als "Skycrane". Ladefähigkeit bis mind. 15 t.

Die Turbinenleistung wird entsprechend auf 10.000 PS verstärkt. Der Rotordurchmesser wird vergrößert. Das entspricht den Leistungen der veralteten und teilweise ausgemusterten Skycrane von Sikorsky und Mil.

 

Nachfolgend in verschiedenen Beladungen und Konfigurationen.

 

 Als Lufttanker

 Als Feuerlöschsystem

 Mit Fahrzeug im Traversen-Lastgeschirr als Absetzlast

 Mit 40 Fuß-Seecontainer eingehängt

 Mit 2 x 20 Fuß-Seecontainern eingehängt

 Mit Alvis-Hägglund-Zug auf Fahrzeugboden als Ausrolllast

  Mit 2 x Hummer Geländewagen auf Fahrzeugboden als Ausrolllast

  Mit 2 x Unimog auf Fahrzeugboden als Ausrolllast

 Mit schwerem LKW (Oshkosh)  auf Fahrzeugboden mit Höhen-Verlängerung als Ausrolllast

 

Die hydraulisch stabilisierten Fahrzeugböden werden eingeführt, um das freie Pendeln am Lastseil für die schweren Lasten zu vermeiden und damit gefährliche Fluglagen für den Hubschrauber.  Das Fahrwerk kann für hohe Lasten angehoben und um ein Zusatzhubfahrwerk ergänzt werden.

Die Skycrane sind Einsatzteamtransporter für deren schweres Gerät und Logistiktransporter in unzugängliches oder nicht mehr befahrbarem Gelände z.B., fliegende Feuerwehr, Lufttanker, und universelles Transportgerät zum Einsatz an land wir in der Bordfliegerei. Schwerpunkt der Katastrophenschutzeinsatz im Verbund mit den amphibischen Systemen und Logistik.

  

 Rev. Nr. 02.0 - 06.04.2007

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