Klimawandel

 

Heute ist unstreitig: das Klima wandelt sich. Man erkennt ebenfalls an, dass der Mensch einen erheblichen Anteil daran hat. Hauptursache ist der Treibhauseffekt durch Eintrag von Stickoxyden in die Atmosphäre. Unstreitig ist ebenfalls, dass es mindestens 50 Jahre dauern wird, die heutige Lage zu stabilisieren und zu reduzieren, wenn man sofort die Kriterien des Vertrages von Kyoto erfüllen würde. Davon sind wir weit entfernt. Von einer Umkehrung des laufenden Prozesses wird noch ga rnicht gesprochen. Es gibt verschiedene Modelle und Szenenarien, als als Vorhersagen wirkend, die sich auf verschiedene Faktenauswahlen und Rechenmodelle stützen. Um sich ein Bild über die vermutliche Realentwicklung zu machen muss man hier mit hoher Veränderungstoleranz eine einfach strukturierte Quersumme bilden. Wovon ist also auszugehen?

 

Unstrtittig ist, die Erde, das Klima erwärmt sich. Was sind die physikalischen bisher überschaubaren Folgen:

Das als Auszug aus den Gesamtfolgen.

 

Die wirtschaftlichen Folgen sind ebenfalls sehr nachhaltig.

 

Diese Vorgänge sind wesentlich für das Stiftungsprogramm, die technischen und Katastrophenplanungen sowie für die Planung der Finanzierung und Geldanlagen, die zu tätigen sind. Sie sind Grundlage der Stiftungspolitik. Sie sind Basis der Überlegung, hier ein neues nationenübergreifendes Hochtechnologiesystem zu schaffen, dass den zu erwartenden Kräften technisch gerecht wird, und das als neutrale Instanz unter dem Dach der UNO, wirtschaftlich und politisch unabhängig, tätig sein kann.

 

 

Wer sich tiefer informieren möchte:

hier sind Themenlinks zu sitefremden Experten, wissenschaftlichen Instituten, "Zeugen" und  Themensammlungen, die wir empfehlen unter dem Vorbehalt, dass wir nicht für deren Inhalte verantwortlich sind oder Verantwortung übernehmen. Änderungen dort sind immer zu erwarten zum aktuellen Stand der Wissenschaft oder aus sonstigen Gründen. Die Autoren vertreten ihre Meinungen, diese müssen sich nicht mit unserer Meinung decken, es geht uns um Informationen zur Sache, die uns wichtig erscheinen.

unter Hinweis auf unseren Disclaimer.

Links können sich jederzeit ändern. Bei aufgefundenen Dead-Links freuen wir uns über einen kurzen Hinweis an den Webmaster.

 

Geoscience        ZEIT-Wissen        Bundesministerium für Bildung und Forschung

NOAA         WWF       UN-FCCC      UNI Stuttgart - Klimageschichte seit 20.000 Jahren

ARD "Golfstrom verlangsamt sich"       Spiegel Online "Golfstrom stark abgeschwächt"

FOCUS "Klimawandel tötet Europäer"      Umwelt und Gesundheit - zur Viehzucht

Max-Planck-Gesellschaft - Klimaänderung so rasant wie noch nie

Wetterwandel.de      Umwelt-Bundesamt      Alfred-Wegener-Institut      Klima-Portal

EPO-Klimawandel und Armut       Greenpeace-Klimawandel        Indymedia-Klima/Wirtschaft/Öl

UNI Kassel-Klimawandel und USA      Science/ORF-UNO und Klimawandel

Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz